Activity

Imkern auf dem Tresor

Lerne wie man Bienen in der Großstadt hält und schleudere deinen eigenen Honig

Erika Mayr
Stadtbienenhonig

Das Kraftwerk Mitte, dort wo man den legendären Berliner Techno Club Tresor findet, beherbergt ein paar Bienenvölker auf dem Dach. Hier kannst du unter der Leitung der erfahrenen Imkerin Erika Mayr lernen, wie man Honig "erntet".

Der erste Teil dieses süßen Sommer-Workshops findet in Kreuzberg statt, wo du die Bienenstöcke auf dem Dach des Clubs besuchst: Du erfährst das Wichtigste über das Leben der Bienen und natürlich wie man das flüssige Gold gewinnt. 
Als nächstes darfst du die Bienenstöcke öffnen – zuerst werden Waben und Bienen getrennt und erstere dann in Transportkisten verstaut. Im zweiten Teil des Workshops werden die honiggefüllten aber noch verschlossenen Waben in Mayrs Studio nach Schöneberg gebracht. Dort lernst du wie man diese entdeckelt und den Honig gewinnt.

Im Rahmen einer gemeinsamen Verkostung im Anschluss dürfen die Muskeln entspannen und die Geschmacksnerven arbeiten, wenn es gilt unterschiedliche Aromen zu erkennen. Zum Schluss werden dann noch 250ml des soeben gewonnenen Honigs in ein Glas abgefüllt auf dass dein selbstgeschleuderter Honig dir hoffentlich den Sommer versüsst.

Details

Das nimmst du mit nach Hause

Fachwissen zum Thema Bienenhonig und ein Glas (250ml) deines eigenen Honigs

Außerdem gut zu wissen

Du solltest mind. 20 Jahre alt sein, keine Angst vor Honigbienen oder Höhen haben (der Bienenstock befindet sich auf einem Dach) und keine Allergien gegen Bienen. Des weiteren solltest du kein Parfüm tragen, saubere Kleidung, bevorzugt in hellen Farben. Sonstige Gerüche (z.B.: intensive Weichspüler in der Kleidung) sind zu vermeiden.
Bitte beachte: Der Workshop findet an zwei unterschiedlichen Orten statt! Du wirst nach dem Besuch der Bienen auf dem Dach in Kreuzberg in den Schleuderraum nach Schöneberg fahren. Also bring entweder dein Fahrrad mit, komm mit dem Auto oder besorg dir ein BVG-Ticket.
Die Teilnahme am Workshop und das Betreten des Dachs erfolgt auf eigene Gefahr.

Anfahrt

Kraftwerk Mitte, Köpenicker Straße 60, Berlin (Kreuzberg)

  1. Teil des Workshops: Kraftwerk Mitte, Köpenicker Str. 60, 10179 Berlin (Kreuzberg)
  2. Teil des Workshops: Schleuderraum: Bülowstraße 52, 10783 Berlin (Schöneberg)

Hast du Fragen?

Du möchtest mehr Informationen über diesen Workshop?
Schreib an hallo@aydoo-sessions.de

Imkern auf dem Tresor

aydoo-sessions.de

Sharing is caring

Lass es deine Freunde wissen und teile deine Entdeckung.

Green twitter icon
Green facebook icon